Startseite Tipps & Termine Wegwarte ist Heilpflanze des Jahres 2020
Ehrung für die himmelblaue „Sonnenbraut” – die Wegwarte (Cichorium intybus) ist von einer Expertenjury zur Heilpflanze des Jahres 2020 gewählt worden.
Allgemein

Wegwarte ist Heilpflanze des Jahres 2020

Ehrung für die himmelblaue „Sonnenbraut” – die Wegwarte (Cichorium intybus) ist von einer Expertenjury zur Heilpflanze des Jahres 2020 gewählt worden. Wissenschaftlich anerkannt ist die Wegwarte als Mittel bei Appetitlosigkeit und Verdauungsbeschwerden. Durch die Aktivierung der Verdauungssäfte soll die Wegwarte auch für eine reinigende Frühjahrskur bestens geeignet sein. Die Erfahrungsheilkunde nutzt sie zudem bei allgemeinen Schwächezuständen, Rheuma und Gicht, aber auch äußerlich bei Hautkrankheiten.
Weiteres rund um die Pflanze und ihre gesundheitsfördernden Wirkungen wird der NHV Theophrastus 2020 in einer Broschüre und auf seiner Internetseite unter www.nhv-theophrastus.de veröffentlichen.

Bildnachweis

  • Didier/stock.adobe.com
  • Didier/stock.adobe.com

Zusatzinhalte: