Startseite Tipps & Termine Verzeihen ist gesund
Weiße Blüte und eine Karte mit dem Wort Sorry
Gesundheit

Verzeihen ist gesund

Wer anderen Unfreundlichkeiten wie fiese Sprüche, gebrochene Versprechen oder andere Rücksichtslosigkeiten verzeihen kann, scheint zufriedener und psychisch gesünder zu sein. Zu diesem Ergebnis kamen Forscher der Harvard Universität. Die Auswertung der Langzeit-Studiendaten von knapp 55.000 Krankenschwestern zeigte deutlich: Diejenigen, die anderen schon öfters vergeben hatten, hatten langfristig ein besseres psychosoziales Wohlbefinden und weniger psychischen Stress. So zeigten beispielsweise Menschen, die verzeihen konnten, geringere Symptome von Depression und Ängstlichkeit. Außerdem fühlten sie sich häufiger glücklich und konsumierten weniger Alkohol.

 

 

Bildnachweis

  • Verzeihen; © Nelos/stock.adobe.com
  • Verzeihen; © Nelos/stock.adobe.com

Zusatzinhalte: