Startseite Tipps & Termine Verlängert mentaler Sport das Leben?
Kleiner Junge steht mit ausgebreiteten Armen vor eine Wandzeichnung mit zwei Raketen – bereit zum „Abheben”.
Bewegung

Verlängert mentaler Sport das Leben?

Dass regelmäßiger Sport gesund ist und das Leben verlängern kann, ist bekannt. Doch jetzt kommen Wissenschaftler mit einer Nachricht daher, die alle Bewegungsmuffel jubeln lässt: Forscher aus Stanford wollen herausgefunden haben, dass allein der Gedanke daran, dass man aktiv sei und beispielsweise regelmäßig in ein Fitnessstudio gehe, ausreicht, um unser Gehirn auf sportlich und gesund zu programmieren und das Leben zu verlängern. Allerdings funktioniert der mentale Effekt auch umgekehrt: Wer glaubt, er sei unsportlich, stirbt früher.

Bildnachweis

  • Fotolia_165186797_S/lassedesignen
  • Fotolia_165186797_S/lassedesignen

Zusatzinhalte: