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Da das Durstempfinden mit zunehmendem Alter abnimmt, trinken vor allem Senioren häufig viel zu wenig. Deshalb gibt es hier Trinktipps für den Sommer.
Ernährung

Trinktipps für Senioren

Um sommerliche Hitze körperlich gut zu überstehen, ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr notwendig. Doch da das Durstempfinden mit zunehmendem Alter abnimmt, trinken vor allem Senioren häufig viel zu wenig und riskieren dadurch gesundheitliche Probleme wie Schwindel, Kopfschmerzen, Schwächegefühl, Verwirrtheitszustände oder Bewusstlosigkeit.

Damit erst gar kein Durst entsteht, sollte man regelmäßig über den Tag verteilt ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Dabei benötigen gesunde Senioren schon bei normalen Temperaturen mindestens 1,3 Liter, besser sogar 1,5 Liter Flüssigkeit aus Nahrung und Getränken. Bei Sommerhitze kann der Bedarf noch deutlich höher ausfallen. Ältere Menschen, die beispielsweise bereits an Herz-, Kreislauf- oder Nierenerkrankungen leiden, sollten allerdings mit ihrem Arzt besprechen, welche Trinkmenge sie genau benötigen.

Das beste Getränk ist auch für Senioren Wasser, entweder Leitungs- oder Mineralwasser, je nach Geschmack oder Verträglichkeit mit oder ohne Kohlensäure. Für Abwechslung können ungesüßte Früchte- und Kräutertees oder verdünnte Saftschorlen sorgen. Auf Limonaden, Erfrischungsgetränke oder Eistees sollte man hingegen wegen des hohen Zuckergehaltes ebenso wie auf alkoholische Getränke verzichten.

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  • Fotolia_92960052_S/contrastwerkstatt
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