Startseite Tipps & Termine So bleiben Lauf-Anfänger am Ball
Zwei Frauen und zwei Männer mittleren Alters joggen in einem Park.
Bewegung

So bleiben Lauf-Anfänger am Ball

Dass Laufen tatsächlich glücklich macht, konnte aktuell die Organisation England Athletic beweisen, denn sie untersuchte kürzlich 13.000 Lauf-Anfänger. Knapp dreiviertel aller Teilnehmer (74%) berichteten von einer Verbesserung des psychischen Wohlbefindens, nachdem sie mit dem Laufen begonnen hatten. Das Problem: Viele Neulinge schaffen es nicht in die Regelmäßigkeit und verlieren so schnell wieder den Elan. Aber es gibt Tipps, mit denen Anfänger sich selbst überlisten können. Besonders wirkungsvoll ist das Laufen gemeinsam mit Gleichgesinnten. In der Studie von England Athletic kam heraus, dass 90% der 13.000 Läufer eine deutlich stärkere Motivation verspürten, nachdem sie Sport als Teil einer Gruppe trieben. Für einen weiteren Motivationsschub sorgt die sogenannte Zehn-Minuten-Regel: Dabei läuft man erst einmal nur zehn Minuten und darf danach theoretisch aufhören. Die meisten hängen allerdings noch einmal zehn Minuten dran.

Bildnachweis

  • AdobeStock / 142682592 / Rido
  • AdobeStock / 142682592 / Rido

Zusatzinhalte: