Startseite Tipps & Termine Senkt Wärme den Blutzucker?
junge Frau inimmt ein Wannenbad und schaut dabei aus dem Fenster
Gesundheit

Senkt Wärme den Blutzucker?

Schon in der Vergangenheit gab es immer mal wissenschaftliche Hinweise darauf, dass sich eine Wärmetherapie, beispielsweise in Form regelmäßiger Saunagänge oder heißer Bäder, positiv auf Blutzucker, Blutdruck und Körpergewicht bei Typ-2-Diabetikern auswirken sollen. Allerdings fehlte bislang eine großangelegte Studie, bei der die Wirkung von Wärme auf unterschiedliche Stoffwechsel-Parameter untersucht wurde. Deshalb haben Japanische Forscher genau diese Studie nun geliefert. Ihr Ergebnis: Wer viermal oder öfter in der Woche ein heißes Bad nahm, hatte bessere Blutzucker-Werte und einen niedrigeren Blutdruck als Typ-2-Diabetiker, die seltener in die Wanne stiegen.

Bildnachweis

  • Baden; © Maridav/stock.adobe.com

Zusatzinhalte: