Startseite Tipps & Termine Schadet WM-Schminke der Haut?
Viele Fußball-Fans greifen jetzt während der Fußball-WM zu spezieller Fan-Schminke. Aber tun sie ihrer Haut damit auch einen Gefallen?
Gesundheit

Schadet WM-Schminke der Haut?

Viele Fußball-Fans greifen jetzt während der Fußball-WM zu spezieller Fan-Schminke. Aber tun sie ihrer Haut damit auch einen Gefallen? Dieser Frage ist auch die BILD am Sonntag (17.06.2018) nachgegangen und hat sie an den Dermatologen Dr. Christoph Liebich weitergegeben. Und der Experte gibt Entwarnung. Seine Antwort lautet wörtlich: „Nein. Wenn man Make-up kauft, das in Deutschland oder zumindest in einem EU-Land zugelassen ist, sind die Inhaltsstoffe eigentlich nicht gefährlich. Trotzdem können sie allergische Reaktionen hervorrufen. Gefährlich für die Haut wird es nur, wenn die Schminke herumgereicht wird. Hat jemand eine bakterielle Hauterkrankung, kann diese so weitergetragen werden.“

Bildnachweis

  • Ingo Bartussek/stock.adobe.com
  • Ingo Bartussek/stock.adobe.com

Zusatzinhalte: