Startseite Tipps & Termine Rheuma bei Kindern
Wer glaubt, Rheuma würde erst im Alter auftreten, irrt sich. Schon Kinder und selbst Kleinkinder können daran erkranken. Allerdings werden die frühen Anzeichen oft nicht erkannt.
Gesundheit

Rheuma bei Kindern

Wer glaubt, Rheuma würde erst im Alter auftreten, irrt sich. Schon Kinder und selbst Kleinkinder können daran erkranken. Allerdings werden die frühen Anzeichen oft nicht erkannt, weil die jungen Patientinnen und Patienten nicht ausdrücken können, dass ihre Gelenke schmerzen. Deshalb sollten Eltern ihren Nachwuchs besonders aufmerksam beobachten: Verhaltensänderungen von Kindern, Hautausschläge, Augenentzündungen und häufiges Fieber können frühe Anzeichen sein. Und auch wenn Kinder eine Schonhaltung einnehmen und sich nicht mehr bewegen wollen, kann dies ein frühes Symptom sein. Im weiteren Verlauf kommt es zu deutlich wahrnehmbaren Gelenkentzündungen. Gelenke schwellen an, röten sich und sind überhitzt. In der Regel erkranken nur eines oder wenige Gelenke.

Bildnachweis

  • shidlovski/stock.adobe.com
  • shidlovski/stock.adobe.com

Zusatzinhalte: