Hände halten Steine, die mit positiven Begriffen / Lebensgefühlen bedruckt sind.
Gesundheit

Resilienz: Das innere Gleichgewicht stärken

Ausgeglichenheit und seelische Stärke sind Dinge, die uns in unserem Leben in schweren oder stressigen Momenten weiterhelfen können. Diese Fähigkeit, die sogenannte Resilienz, können und sollen Eltern ihren Kindern vermitteln, sie kann aber auch im Erwachsenenalter noch erlernt werden. Oft reicht es schon, im Alltag bewusst ein paar Dinge zu reflektieren: Welche Aufgaben habe ich heute erledigt? Was habe ich gut geschafft? Was hat mir Freude gemacht? Welche Erlebnisse haben mich heute positiv gestimmt und was kann ich besonders gut? Diese Fragen helfen, sich selbst mehr in den Fokus zu nehmen und die eigene Aufmerksamkeit wieder auf Positives im Leben zu lenken. Darüber hinaus helfen klare Ziele und kleine Schritte, Prioritäten zu setzen, damit man sich nicht überfordert fühlt und trotz allem die Kontrolle über das aktive Mitgestalten und Beeinflussen einer Situation behält.

Bildnachweis

  • Fotolia_80589382_S/Jeanette-Dietl

Zusatzinhalte: