Startseite Tipps & Termine Quitten: Alte Frucht ganz modern
Lange Zeit waren sie fast vergessen, und auch heute wissen Laien beim Anblick von Quitten oft nicht, ob es sich um Äpfel oder Birnen handelt.
Ernährung

Quitten: Alte Frucht ganz modern

Lange Zeit waren sie fast vergessen, und auch heute wissen Laien beim Anblick von Quitten oft nicht, ob es sich um Äpfel oder Birnen handelt. Schade eigentlich, denn eigentlich zählen Quitten zu den ältesten bekannten Früchten. Doch so langsam aber sicher, weiß man die Rezepte aus der Vergangenheit wieder zu schätzen, vor allem, wenn man die Quitten selbst verarbeitet, denn dabei können sowohl die Früchte, die Samen und die Blätter verwendet werden. Aus Samen und Blätter lässt sich Tee zubereiten, aus den Früchten Mus, Saft oder Honig. Aber auch als Zutat für Kuchen, Marmelade und andere Köstlichkeiten machen Quitten eine gute Figur.

Bildnachweis

  • Fotolia_174335546_S/melnikofd
  • Fotolia_174335546_S/melnikofd

Zusatzinhalte: