Startseite Tipps & Termine Obst und Gemüse schützen Arterien
verschiedene Obst- und Gemüsesorten wie zum Beispiel Blumenkohl, Trauben, Artischocken und viele mehr
Ernährung

Mit Obst und Gemüse die Arterien schützen

Dass Obst und Gemüse gesund sind, ist seit Langem bekannt; dass sie aber auch ganz konkret die Arterien schützen können, wurde jetzt in einer aktuellen Studie der „American Heart Association” nachgewiesen. Die Studie beschäftigt sich mit der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit, der der Betroffene unter einer Verengung der Beinarterien leiden. Die Forscher konnten nun nachweisen, dass das Erkrankungsrisiko mit dem regelmäßigen Verzehr von Obst und Gemüse um bis zu 18 Prozent gesenkt werden kann. Dafür sollten allerdings mindestens 3, gerne auch mehr Portionen verzehrt werden. In Deutschland setzt sich bereits seit Jahren die Ernährungskampagne „5 am Tag” dafür ein, dass sie Menschen mehr Obst und Gemüse essen.

Bildnachweis

  • Fotolia_147511773_S/exclusive-design
  • Fotolia_147511773_S/exclusive-design

Zusatzinhalte: