Startseite Tipps & Termine Neue Zuckerersatzmittel. Stevia out- Yacón in
Immer wieder suchen Ernährungswissenschaftler nach neuen Alternativen für Zucker. Nach Stevia heißt das neueste Zuckerersatzmittel Yacón.
Ernährung

Neue Zuckerersatzmittel: Stevia out- Yacón in

Immer wieder suchen Ernährungswissenschaftler nach neuen Alternativen für Zucker. Einer der letzten Trends war der Süßstoff der Steviapflanze. Nachdem Stevia in Kritik geraten war, weil zu hohe Mengen zu Unverträglichkeiten zu führen scheinen, heißt die neueste gesunde Süße Yacón. Die Knolle aus Südamerika ist eine Pflanze, die verwandt ist mit der Sonnenblume. Aus der Knolle wird Pulver oder Sirup gewonnen, welche als Süßungsmittel verwendet werden. Beide gelten als sehr gesund und ihnen werden heilende Wirkungen nachgesagt, wie beispielsweise die Besserung der Darmflora. Zudem hat Yacón einen niedrigen glykämischen Index und ist somit auch für Diabetiker geeignet. Und dick macht die Süße angeblich auch nicht.

Bildnachweis

  • Fotolia_94085370_S/dasuwan
  • Fotolia_94085370_S/dasuwan

Zusatzinhalte: