Startseite Tipps & Termine Mit 7 Minuten Sport das Herz stärken
„Ich habe keine Zeit für ein aufwendiges Sport-Training” – diese Ausrede zählt nun wirklich nicht mehr. Denn 7 Minuten kann jeder aufbringen.
Bewegung

Mit 7 Minuten Sport das Herz stärken

„Ich habe keine Zeit für ein aufwendiges Sport-Training” – diese Ausrede zählt nun wirklich nicht mehr. Denn 7 Minuten kann jeder aufbringen. Am besten eignet sich ein kurzes knackiges Bauch-Beine-Po-Workout. Nach neuesten Erkenntnissen der kanadischen University of British Columbia haben Kniebeugen, Ausfallschritte und Co. einen Sofort-Effekt auf den Organismus. Ein einziges Bein-Training verbessert einer Studie der kanadischen Wissenschaftler zufolge die Funktion der Blutgefäße und mindert das Risiko von Herzproblemen. Die Studienteilnehmer machten Übungen an der Beinpresse in Intervallen (je 1 Minute Aktivität und Pause). 7 Sätze lang schwitzten sie und regten so die Milchsäure-Produktion in den Muskeln ordentlich an. Nach 14 Sport-Training (mit nur 7 Minuten effektiver Trainingszeit) hatten sich wichtige Marker für die Herzgesundheit verbessert.

(Quelle: WOMEN’S Health 05/2018)

Bildnachweis

  • Minerva Studio/stock.adobe.com
  • Minerva Studio/stock.adobe.com

Zusatzinhalte: