Startseite Tipps & Termine Mehr Muskeln für die Fettverbrennung
Dass Abnehmen ohne Sport nur mäßigen Erfolg verspricht, weiß mann; doch dass ein Plus an Muskeln zu einem Minus bei den Pfunden führt, ignorieren viele.
Bewegung

Mehr Muskeln für die Fettverbrennung

Dass Abnehmen ohne Sport nur mäßigen Erfolg verspricht, wissen die meisten; doch dass ein Plus an Muskeln zu einem Minus bei den Pfunden führt, wollen viele nicht wahrhaben. Dabei steigert 1 Kilo Muskeln unseren täglichen Grundumsatz um rund 100 Kilokalorien. Das bedeutet: je mehr Muskelmasse wir haben, desto mehr Kalorien verbrennen wir selbst im Ruhezustand. Aber keine Sorge, deshalb muss niemand, der es nicht möchte, gleich zu einem Bodybuilder werden. Und es geht auch nicht darum, so viele Gewichte wie möglich zu stemmen. Denn zum einen sorgt grundsätzlich jede Art von Sport für mehr Muskelmasse und zum anderen zählen auch Übungen wie Kniebeugen, Kreuzheben oder Ausfallschritte zum Krafttraining. Mit solchen komplexen Übungen lassen sich sogar mehr Kalorien verbrennen als während einer Einheit auf dem Laufband.

Bildnachweis

  • Martin Schlecht/stock.adobe.com
  • Martin Schlecht(stock.adobe.com

Zusatzinhalte: