Startseite Tipps & Termine Marathon-Training ist top
Einen Marathon zu laufen bedeutet eine enorme körperliche Belastung, doch mit dem richtigen Training können davon sogar die Arterien profitieren.
Gesundheit

Marathon-Training ist top

Einen Marathon zu laufen bedeutet eine enorme körperliche Belastung, doch mit dem richtigen Training können davon sogar die Arterien profitieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie vom University College. Denn bei Marathon-Novizen, die sich konsequent an das sogenannte „First-time finisher training programme“ hielten, das über 16 Wochen geht und die Läufer im Mittel dreimal pro Woche fordert, davon einmal mit einer Langstrecke, sank das Alter der Gefäße um durchschnittlich vier Jahre. Besonders auffällig war der Effekt bei älteren und weniger sportlichen Läufern.

Bildnachweis

  • sportpoint/stock.adobe.com
  • sportpoint/stock.adobe.com

Zusatzinhalte: