Startseite Tipps & Termine Lächelnd laufen spart Energie
Warum haben viele Läufer selbst nach 30 Kilometern Marathon immer noch ein Lächeln im Gesicht? Diese Frage ist der nordirische Sportmediziner und Psychologe Dr. Noel Bricks von der Ulster-Universität nachgegangen.
Bewegung

Lächelnd laufen spart Energie

Warum haben viele Läufer selbst nach 30 Kilometern Marathon immer noch ein Lächeln im Gesicht? Diese Frage soll laut BILD der Frau Schlank und fit in der Ausgabe 2/2018 der nordirische Sportmediziner und Psychologe Dr. Noel Bricks von der Ulster-Universität so sehr beschäftigt haben, dass er eine Studie durchgeführt hat. In einer entsprechenden Testreihe von er heraus: Ein fröhliches Lächeln spart nicht nur 2,8 Prozent Energie ein und verlängert so die Leistungsdauer; es sorgt auch für geschmeidigere Muskel-Abläufe – übrigens nicht nur beim Laufen, sondern auch beim Radfahren und Schwimmen. Die Muskeln verkrampfen nicht so leicht und es kommt seltener zu Muskelkater.

Bildnachweis

  • luckybusiness/stock.adobe.com
  • luckybusiness/stock.adobe.com

Zusatzinhalte: