Startseite Tipps & Termine Lachen hilft bei Schmerzen
Gesundheit

Lachen hilft bei Schmerzen

„Lachen ist gesund.“ „Lachen ist die beste Medizin.“ „Lachen lindert Schmerzen.“ Der Volksmund kennt die positive Wirkung eines herzhaften Lachens auf die Gesundheit schon lange. Immer öfter greift auch die Medizin gezielt auf dieses Wissen zurück. Und die Wissenschaft liefert inzwischen auch die Gründe für den heilenden Effekt. So wurde etwa an der britischen Universität Oxford nachgewiesen, dass beim Lachen Endorphine ausgeschüttet werden, die wie ein körpereignes Schmerzmittel wirken. Dafür wurde einem Teil der Studienteilnehmer ein lustiges Video gezeigt. Die anderen bekamen eine ernsthafte Dokumentation gezeigt. Anschließend wurde beiden Gruppen mit einer viel zu stark aufgepumpten Blutdruckmanschette Schmerzen zugefügt. Bei den Teilnehmern, die viel gelacht hatten, setzte das Schmerzempfinden erst später ein. Besonders hoch war der Effekt bei denjenigen, die den lustigen Film zusammen mit anderen geschaut und so besonders viel gelacht hatten.

Bildnachweis

  • Lachen: Fotolia_71282179_S/djile
  • Lachen: Fotolia_71282179_S/djile

Zusatzinhalte: