Startseite Tipps & Termine Herz am rechten Fleck
Bei einem von 20.000 Deutschen schlägt das Herz buchstäblich am rechten Fleck. Auch andere der 29 Organe können schon mal auf der anderen Seite liegen.
Gesundheit

Herz am rechten Fleck

Bei einem von 20.000 Deutschen schlägt das Herz buchstäblich am rechten Fleck. Auch andere der insgesamt 29 menschlichen Organe können schon mal auf der anderen Seite liegen. Experten schätzen, dass dies in Deutschland bei schätzungsweise 4.000 Menschen der Fall ist. Mediziner nennen das Phänomen der seitenverkehrten Organe Situs inversus (umgekehrte Lage). Grundsätzlich gilt die kuriose Seitenverkehrung als unproblematisch. Denn die Organe sind meist nicht nur seitenverkehrt angeordnet, sondern auch spiegelbildlich gebaut. Damit es in Notsituationen nicht zu Schwierigkeiten kommt, sollten Betroffene, die um ihre Besonderheit wissen, einen entsprechenden Hinweis bei sich tragen, etwa einen Ausweis oder eine Kette. Weitere „Herzensangelegenheiten” und viele andere Informationen gibt es ab sofort in der aktuellen gedruckten Ausgabe des BARMER Versicherten-Magazins.

Bildnachweis

  • Herz: Fotolia_93001514_S/abhijith3747
  • Herz: Fotolia_93001514_S/abhijith3747

Zusatzinhalte: