Startseite Tipps & Termine Fleischatlas 2021: Vegetarische Ernährung nimmt zu
Fleischtheke mit großer Auswahl unterschiedlicher Sorten
Ernährung

Fleischatlas 2021: Vegetarische Ernährung nimmt zu

Immer mehr Menschen ernähren sich vegetarisch. Das ist ein Ergebnis aus dem aktuellen Fleischatlas. Vor allem die jüngere Generation verzichtet immer öfter bewusst auf Fleisch. So ernähren sich inzwischen 13 % der 15- bis 29-Jährigen vegetarisch oder sogar vegan.  Ein deutlicher Anstieg, denn vor zehn Jahren waren es gerade einmal 4 %.

Als Grund nannten die jungen Menschen zum einen die schlechten Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie und zum anderen die heutige Form der Tierhaltung. Fast alle Befragten möchten nicht, dass Kühe noch mehr Milch geben müssen und Schweine und Hühner noch schneller gemästet werden. Die Mehrzahl der jungen Menschen fordert deshalb eine Klimakennzeichnung von Lebensmitteln, strengere Tierschutzgesetze und ein Tierschutzlabel.

 

Bildnachweis

  • Fleisch; © bierwirm/stock.adobe.com
  • Fleisch; © bierwirm/stock.adobe.com

Zusatzinhalte: