Startseite Tipps & Termine Elektrische oder stromlose Zahnbürste?
Welche Zahnbürste ist besser für die Zahnpflege - eine elektrische oder eine stromlose? Licht ins Dunkel bringt nun eine 11 Jahre andauernde Langzeitstudie
Gesundheit

Elektrische oder stromlose Zahnbürste?

Welche Zahnbürste ist besser für die Zahnpflege – eine elektrische oder eine stromlose? Licht ins Dunkel bringt nun eine 11 Jahre andauernde Langzeitstudie der Uni Greifswald. In punkto Karies-Schutz konnten beide Bürstenarten gleich gut überzeugen. Allerdings hatten diejenigen, die regelmäßig zur elektrischen Zahnbürste griffen ein deutlich gesünderes Zahnfleisch, litten seltener an Parodontitis und verloren deshalb auch 20 Prozent weniger Zähne.

Bildnachweis

  • Alexander Borisenko/stock.adobe.com
  • Alexander Borisenko/stock.adobe.com

Zusatzinhalte: