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Bislang galt vor allem ein hoher Bauchumfang als besonderes Risiko für Herzinfarkt und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eine neue Studie lenkt die Aufmerksamkeit nun auf ein ganz anderes Körperteil: Unseren Hals!
Gesundheit

Dicker Hals, hohes Risiko für einen Herzinfarkt?

Bislang galt vor allem ein hoher Bauchumfang als besonderes Risiko für Herzinfarkt und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das sogenannte viszerale Bauchfett, dass sich in unserem Inneren um die Organe legt, schadet langfristig der Gesundheit und entsteht vor allem durch Bewegungsmangel und falsche Ernährung. Eine neue Studie lenkt die Aufmerksamkeit nun auf ein ganz anderes Körperteil: Unseren Hals! Ist dieser (unabhängig vom Körpergewicht) von einer gewissen Dicke, wirkt sich dies negativ auf die Herzgesundheit aus.

Arterien in Bedrängnis

Die Untersuchung wurde von italienischen Forschern an der Universität Verona durchgeführt. Sie stellten fest, dass ab einer gewissen Halsdicke die Arterien darin versteifen. Weniger geschmeidige Blutgefäße sind anfälliger für Krankheiten, ein Herzinfarkt kann unter anderem die Folge sein. In der Studie zeigte sich, dass das Risiko für Frauen ab einem Halsumfang von 41 Zentimetern und bei Männern ab 43 Zentimetern steigt. Das Halsfett dürfte noch stoffwechselaktiver als das Bauchfett sein und mehr freie Fettsäuren abgeben.

Schädliches Fett am Hals

Schon frühere Studien haben ergeben, dass Menschen mit dickeren Hälsen eher zu Bluthochdruck, Insulinresistenz und Diabetes neigen. Man würde vermuten, dass dies der Fall ist, weil Personen mit mehr Fett am Hals auch generell übergewichtig sind. Tatsächlich steigt das Risiko für die genannten Erkrankungen jedoch unabhängig vom Body-Mass-Index. Wer zum Beispiel insgesamt eher schlank ist, aber zu einer Fetteinlagerung am Hals neigt, ist trotzdem stärker gefährdet.

Risiko sinkt mit dem Halsumfang

Die 95 Studienteilnehmer, die zwischen 20 und 77 Jahre alt waren, reduzierten ihr Herzinfarktrisiko, wenn sie es bewerkstelligten, ihre Fettansammlung am Hals zu verringern. Probieren Sie es aus und messen Sie zuhause Ihren Halsumfang. Selbst, wenn Ihr Körpergewicht im normalen Bereich liegt, kann ein zu hoher Fettanteilvorliegen, der sich zum Beispiel durch einen eher dickeren Hals bemerkbar macht. Wie immer sind Sport und gesunde Ernährung der einzige Weg, um Fett abzubauen und sich dadurch besserer Gesundheit zu erfreuen.

(Quelle: Gesundheitstrends)

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