Startseite Tipps & Termine Das Powergemüse Spinat
Salatschüssel aus Holz gefüllt mit Spinatblättern
Ernährung

Das Powergemüse Spinat

Dass das grüne Gemüse sehr gesund ist, wusste schon Popeye. Kein Wunder, dass dem Powergemüse ein eigener Ehrentag gewidmet wurde. Ja, richtig, heute ist der Tag des frischen Spinats. Und spätestens mit dem Hype um grüne Smoothies wurde er einerseits wieder besonders angepriesen und andererseits noch einmal genauer unter die Lupe genommen. Und so punktet Spinat vor allem, weil er kalorienarm, natürlich und auf verschiedene Weise leicht zuzubereiten ist. Auch enthält er eine Menge guter Inhaltsstoffe: Eisen fördert die Bildung roter Blutkörperchen, Magnesium senkt den Blutdruck, Antioxidantien können Krebs vorbeugen, Nitrate, Vitamine und weitere Mineralstoffe helfen Nerven, Muskeln und Stoffwechsel. Zudem ist Spinat vielfältig bei gesundheitlichen Beschwerden, wie Magen-Darm-Problemen und ist auch als Schonkost anwendbar. Und als sei das alle noch nicht genug, wird ihm zusätzlich eine positive Wirkung auf die Augen nachgesagt. Na dann, guten Appetit.

Bildnachweis

  • Fotolia_143023098_S/Irina Burakova
  • Fotolia_143023098_S/Irina Burakova

Zusatzinhalte: