Roter Reis
Gesundheit

Vorsicht: Roter Reis
kann gefährlich sein!

4

Wer unter einem hohen Cholesterinspiegel leidet und nach Alternativen zur Schulmedizin sucht, stößt im Internet oder Drogeriemärkten oftmals auf pflanzliche Präparate, die roten Reis enthalten. Die Produkte werben damit, dass der Cholesterinspiegel auf natürliche Weise gesenkt wird. Was ist dran an diesem Versprechen und was ist überhaupt roter Reis?

Roter Reis: Vielfältige Anwendungsgebiete

In Asien ist roter Reis, auch Rotschimmelreis oder wie im Englischen Red Rice genannt, seit mehreren tausend Jahren bekannt. Die Anwendungsgebiete sind vielfältig. Rotschimmelreis wird zum Färben, Aromatisieren und Konservieren von Lebensmitteln, insbesondere von Fisch- und Fleischgerichten, verwendet. Die traditionelle chinesische Medizin setzt Rotschimmelreis bei Magen-Darm- und Herz-Kreislaufbeschwerden ein.

Rotschimmelreis entsteht durch Fermentation, wenn Reis mit bestimmten Schimmelpilzstämmen der Gattung Monascus versetzt wird. Dabei bilden sich ein roter Farbstoff und Stoffe, die eine cholesterinsenkende Wirkung im menschlichen Körper entfalten. Diese werden auch als Monakoline bezeichnet. Das sogenannte Monakolin K ist von der chemischen Struktur sogar identisch mit dem verschreibungspflichtigen Arzneistoff Lovastatin, der in vielen Cholesterinsenkern eingesetzt wird. Solche Medikamente sind aufgrund der starken Wirkung nicht ohne Rezept in der Apotheke erhältlich.

Genau so stark wie Medikamente aus der Apotheke

Je nachdem wie hoch die Dosierung ist, hat jedoch ein pflanzliches Produkt mit Monakolin K eine gleichstarke Wirkung wie Medikamente, die Lovastatin enthalten. Das gilt allerdings nicht nur für die Wirkung, sondern auch für die Nebenwirkungen. Ebenso wie Lovastatin können Präparate mit rotem Reis Muskeln, Nieren und Leber schädigen. Auch Hautreaktionen und Darmstörungen sind möglich. Monakolin K kann wie Lovastatin die quergestreifte Muskulatur angreifen. Hierzu zählen die Skelett- und Herzmuskulatur sowie das Zwerchfell. Wenn dann aus den zerstörten Muskelzellen das Muskeleiweiß Myoglobin in größeren Mengen austritt, kann es nicht über die Niere ausgeschieden werden. Das Organ verstopft. Dies führt schlimmstenfalls zu einem tödlich endenden Nierenversagen.

Bei Red Rice-Produkten keine Kontrolle der Folgen

Schon im Februar 2016 hat deshalb eine gemeinsame Expertenkommission des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) sowie des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) Rotschimmelreis-Produkte ab einer Tagesdosis von 5 mg Monakolin K als Arzneimittel eingestuft. Arzneimittel dürfen in Deutschland nur vertrieben werden, wenn sie zugelassen sind. Denn über die Zulassung wird Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit nachgewiesen. Höherdosierte Rotschimmelreis-Produkte, die nach wie vor als Nahrungsergänzungsmittel gelten, dürfen daher in Deutschland nicht mehr vermarktet und auch nicht mehr importiert werden.

„Aber auch bei Präparaten, die weniger als 5 mg Monakolin K enthalten, sollte man vorsichtig sein“, warnt BARMER-Arzneimittelexpertin Heidi Günther. „Wer beispielsweise empfindlich auf medizinische Cholesterinsenker, die sogenannten Statine, reagiert, der wird höchstwahrscheinlich auch bei der Einnahme von Rotschimmelreis-Produkten ähnliche gesundheitliche Probleme bekommen.“ Außerdem könne eine zusätzliche Einnahme zu den ärztlich verordneten Arzneimitteln leicht zu einer Überdosierung führen. Hinzu käme, so Apothekerin Günther, dass die sogenannten Red Rice-Produkte nicht wie Arzneimittel auf den Hauptwirkstoff Monakolin K standardisiert werden und deshalb die Dosis pro Kapsel schwanken kann.

Michaela Del Savio

Redakteurin, BARMER-
Unternehmenskommunikation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Netiquette:
Wir freuen uns auf einen regen und fairen Austausch mit Ihnen und bitten Sie um die Beachtung folgender Punkte:
  • Eingehende Kommentare werden werktäglich bearbeitet und so veröffentlicht, wie sie eingereicht werden. Beiträge vom Wochenende werden montags publiziert.
  • Wir behalten uns vor, Kommentare abzulehnen, die anstößig, gesetzeswidrig, beleidigend, diskriminierend oder diffamierend sind.
  • Bitte verzichten Sie auf Beiträge und Links mit Werbung und anderen kommerziellen Inhalten.
  • Wir bitten um Verständnis, dass die Redaktion keine individuellen Leistungsanfragen beantwortet. Bitte nutzen Sie dafür den kostenlosen Telefonservice der BARMER unter der Rufnummer 0800 333 1010 oder den Service-Bereich bei barmer.de
Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzbestimmungen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten.

Kommentar
    1. Guten Tag Safira,

      vielen Dank für den Hinweis! In der Tat sollten Verbraucher beim Kauf von rotem Reis auf dessen Herkunft bzw. den Herstellungsprozess achten. Es gibt roten Reis, der seine Farbe dadurch entwickelt, dass das Getreide in tonhaltiger Erde wächst. Diese Sorte können Sie ohne Bedenken kochen und essen. Anders ist dies beim sogenannten Rotschimmelreis, der seine Farbe, wie im Artikel beschrieben, durch Fermentation erhält. Dabei bildet sich gleichzeitig auch der Cholesterinsenker Lovastatin.

      Mit freundlichen Grüßen
      Michaela Del Savio

  1. Weil ich alle Statine wegen extremer Muskelbeschwerden nicht vertragen habe, bin ich auf die Roten-Reis-Tabletten gestossen und nehme diese
    seit Mai 2019. Mein Cholesterin hat sich zwar bedeutend gebessert, aber in letzter Zeit habe ich häufig Beschwerden, die sich in Muskelkrämpfen
    in den Waden und Füßen äußern. Nachdem sich vorgestern sogar meine rechte Hand verkrampft hat, überlege ich, ob ich diese Tabletten weiter
    nehmen soll. Was können Sie mir raten ?

    1. Guten Tag Frau Schäfer,

      wie im Artikel beschrieben enthalten auch die Nahrungsergänzungsmittel aus rotem Reis den Arzneimittelwirkstoff Lovastatin, der als Nebenwirkung zu Muskelkrämpfen führen kann. Bevor Sie also die Präparate weiter einnehmen, sollten Sie in jedem Fall Ihren behandelnden Arzt zu Rate ziehen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Michaela Del Savio