2018 wird es in der Lebensmittelbranche einige neue und auch bereits bekannte Trends rund um das Thema Ernährung geben. Die BZfE wagt 4 Prognosen:
Allgemein

Ernährung

Im Jahr 2018 wird es in der Lebensmittelbranche vermutlich einige neue und auch bereits bekannte Trends geben. Die Bundeszentrale für Ernährung wagt folgende Prognose:

Trend 1: Neugier

Die Verbraucher mehr auf eine ausgewogene Ernährung, um im Alltag fitter zu sein. Sie zeigen großes Interesse an der Herkunft von Lebensmitteln und schätzen unerwartete Texturen wie Tee zum Kauen und Kekse mit Knisterzucker. Das hat eine Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Mintel gezeigt, an der 60 Experten in über einem Dutzend Länder beteiligt waren.

Trend 2: Transparenz

Die Skepsis gegenüber Lebensmitteln und Getränken hat zugenommen. Daher wünschen sich die Konsumenten von Lebensmittelunternehmen Klarheit über den Herstellungsprozess und die Herkunft der Zutaten, so die Ergebnisse. Transparenz kann als ein Trend im Jahr 2018 bezeichnet werden. Inzwischen haben die Hersteller reagiert und machen mehr Angaben zur Natürlichkeit und Nachhaltigkeit der Produkte.

Trend 3: Lebensmittelauswahl

Immer mehr Menschen setzen auf eine ausgewogene Ernährung und gesunde Lebensweise, um mit sich selbst achtsam zu sein und dem Alltagsstress gelassener zu begegnen. Die Ablehnung bestimmter Zutaten wie Fett, Zucker und Salz zeichnet sich immer klarer ab. Eine weitere interessante Entwicklung sind außergewöhnliche Texturen bei Lebensmitteln, die neue Erfahrungen bieten.

Trend 4: Digitalisierung

Schließlich testen Kunden neue Möglichkeiten des Lebensmitteleinkaufs, die Zeit und Geld sparen. Dazu gehören Hauszustellungen, Abonnementdienste und das automatische Nachfüllen des Kühlschranks. Im Jahr 2018 wird sich die Tendenz fortsetzen, dass herkömmliche Nahrungsmittel durch Produkte aus dem Labor ersetzt werden. Noch stoßen Lebensmittel aus dem 3-D-Druck, im Labor gezüchtetes Fleisch und synthetische Milch aber auf wenig Akzeptanz.

Neugierig geworden? Noch mehr Informationen liefert der Bericht „Globale Lebensmittel- und Getränketrends 2018“

Claudia Rembecki

Redakteurin, BARMER Unternehmenskommunikation

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Netiquette:
Wir freuen uns auf einen regen und fairen Austausch mit Ihnen. Im Interesse aller Leser behalten wir uns dennoch vor, Kommentare abzulehnen, die anstößig, gesetzeswidrig, beleidigend, diskriminierend oder diffamierend sind. Bitte verzichten Sie auch auf Beiträge und Links mit Werbung und anderen kommerziellen Inhalten. Eingehende Kommentare werden werktäglich bearbeitet, Beiträge vom Wochenende entsprechend montags publiziert. Außerdem bitten wir um Verständnis, dass die Redaktion keine individuellen Leistungsanfragen beantworten kann. Bitte nutzen Sie dafür den kostenlosen Telefonservice der BARMER. Sie erreichen ihn unter der Telefonnummer 0800 333 1010.