Dialog

Wunschthema Hepatitis

Bis Mitte Juni konnten die Leserinnen und Leser des aktuellen BARMER-Print-Magazins (1/19) online abstimmen, über welches Wunschthema im E-Magazin berichtet werden soll.
• Mit 41 Prozent und einem kleinen Vorsprung von fünf Prozent ging das Thema „Hepatitis” als Sieger aus der Abstimmung hervor.
• Platz 2 belegte mit 36 Prozent  „Grillen – mit Gas oder Kohle, Gesundheits- oder Glaubensfrage?”
• Und 23 Prozent wünschten sich Tipps für „Bewegung im Sand am Strand – Sporttrends für Urlaub und Freizeit”.

Hepatitis ist eine Entzündung der Leber, die hauptsächlich durch verschiedene Viren hervorgerufen wird. Noch im Juli informieren wir über die verschiedenen Formen, Therapien und Vorbeugung.

Am 28. Juli ist übrigens Welt-Hepatitis-Tag. Er wird seit 2011 als offizieller Gesundheitstag der WHO (World Health Organization) durchgeführt. Das Datum 28. Juli wurde zu Ehren des amerikanischen Mediziners und Biochemikers  Baruch Samuel Blumberg festgelegt, der an diesem Tag Geburtstag hatte. Er entdeckte das Hepatitis-B-Virus und erhielt dafür einen Nobelpreis.